Porträt Helmo Pape

Helmo Pape

Ex-Banker und Grundeinkommens-Aktivist
Mitbegründer des österreichischen Vereins “Generation Grundeinkommen” - nach anfänglicher Ablehnung des Bedingungslosen Grundeinkommens doch zum wahren Aktivisten dafür geworden

Lange Zeit arbeitete Pape in der Finanzbranche und handelte mit Wertpapieren und Derivaten, bis er eines Tages für sich erkannte, dass seine Tätigkeit viel Schaden an der Gesellschaft anrichte und keinen wirklichen Beitrag zum Gemeinwohl beinhalte.

Als er erstmals von der Idee des BGEs hörte, sträubte er sich instinktiv dagegen. In seinem ablehnenden Modus glaubte Pape nicht an die Idee, bedingungslos Geld erhalten zu können. Je mehr er sich jedoch mit dieser Idee beschäftigte, desto größer wurde die Einsicht, dass die Erwerbstätigkeit zu einem Muss geworden sei und sich die komplette Gesellschaft unter Druck und Zwang befinde.

Foto: Schiffer Foto