Porträt Peter Zimmerl

Peter Zimmerl

ehemaliger Vorstand der Genossenschaft für Gemeinwohl
Studium der Betriebs- und Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und Experte für elektonischen Zahlungsverkehr aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich.

Peter Zimmerl gilt als Architekt der österreichischen Bankomatkarte in ihrer heutigen Form. Sämtliche Funktionen wie das Bezahlen im Lebensmittelhandel, die Elektronische Geldbörse „Quick“ und das Aufladen von Telefonguthaben am Bankomaten wurden unter seiner Leitung als Prokurist der Paylife Bank GmbH (vormals Europay Austria Zahlungsverkehrssysteme GmbH) entwickelt. Darüber hinaus war er für Marketing und Vertrieb von Mastercard und Visa in Kooperation mit österreichischen Banken verantwortlich. Bis September 2018 war er Vorstand der Genossenschaft für Gemeinwohl. Aktuell arbeitet er im Bereich Unternehmensberatung und gründet ein Tonstudio.