Portrait Christian Kreiß

Foto: Christian Kreiß

Dollar, DAX und Depression. Warum unser Wirtschaftssystem nicht nachhaltig ist

Beginn
Ende
Vortragende/r
Die europäische Notenbank hat seit Ausbruch der Finanzkrise die Geldmenge vervierfacht, die Notenbankzinsen sind seit Jahren bei Null, die Realzinsen im Euroraum negativ. Die US- und die britische Notenbank haben die Geldmenge in den letzten 10 Jahren verfünffacht. Das gab es noch nie in der Wirtschaftsgeschichte.

Das gab es noch nie in der Wirtschaftsgeschichte. Warum ergreifen die Notenbanken solche „panische“ Maßnahmen? Ist die Weltwirtschaftslage so labil? Kommt eine weitere globale Finanzkrise? Ein Blick hinter die Kulissen der Medien zeigt, dass die Weltwirtschaftslage in der Tat kritisch ist.

Im ersten Teil des Vortrages werden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgezeigt, die uns in die aktuelle Situation gebracht haben. Insbesondere wird herausgearbeitet, warum unser momentanes Wirtschaftssystem nicht nachhaltig ist. Dabei wird auch auf die ideologischen und weltanschaulichen Hintergründe eingegangen. Im zweiten Teil werden Wege beschrieben, wie wir zu einer menschlichen Wirtschaft und Gesellschaft kommen können. Dabei stellen sich vor allem folgende Fragen: Was können wir gemeinsam tun? Was kann jede/r Einzelne tun?

Eintritt frei, Unkostenbeitrag wird erbeten!

Hinweis: Am 26.5. findet auf Einladung der Christengemeinschaft Graz ein Workshop mit Christian Kreiß statt:

Zeit: 10.30 - 13.00

Ort: Festsaal der Freien Waldortschule Graz, Sankt Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz

Eintritt frei, Spenden zugunsten des Flüchtlingsprojekts "Internationale Klasse" der Freien Waldorfschule erbeten.

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»
Event Adresse

Karl-Franzens-Universität Graz, ReSoWi HS 15.03
Universitätsstraße 15
8010 Graz
Österreich