Wecker (zeigt kurz vor 12.00 an) leigt inmitten von EURO Geldscheinen

Foto: Fotolia

Droht dem Bargeld das Aus?

Beginn
Ende
Vortrag und Diskussion mit: Univ. Prof. Guido Schäfer (Institut für analytische VWL), Dir. Kurt Pribil (Direktor der Österreichischen Nationalbank), Gerald Gruber (General Manager von Mastercard in Österreich)

In einigen Ländern Europas wurden Höchstgrenzen für Bargeldtransaktionen eingeführt, der € 500-er Schein wurde durch den Rat der EZB abgeschafft,  in Skandinavien, v.a. in Schweden, werden mittlerweile die meisten Transaktionen über Kreditkarten und Smartphones durchgeführt und die dort ansässigen Banken arbeiten zur Hälfte schon bargeldlos. Cashless Commerce ist für viele kein Schlagwort mehr, sondern ein nach oben hin anhaltender Trend (Mobile-banking, Fintech Services,bitcoins etc.).

Inwieweit droht (Europa) eine weitere Einschränkung, wenn nicht sogar eine Abschaffung der Bargeldtransaktionen und des Bargeldbestandes? Wer sind die Profiteur*innen und die Befürworter*innen dieser Entwicklung, wer die Gegner*innen? Welche Vorteile resultieren aus einer bargeldlosen Gesellschaft, welche Risiken sind zu erwarten? Folgen bargeldaffine Länder wie Deutschland und Österreich mit einem OeNB intern geschätzten Bargeld Pro-Kopf-Umlauf von EUR 3.300,- bald dem Beispiel der Skandinavier?

Die Teilnahme ist kostenlos, wir ersuchen um verbindliche Anmeldung unter: akademie@mitgruenden.at

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»
Event Adresse

Österreichische Nationalbank
Otto-Wagner-Platz 3
1090 Wien
Österreich