Planet zwischen Autos

Bild: CC0 Creative Commons

ONLINE: Webinar „Steuererklärung leicht gemacht“, Teil 1: Lohn- und Einkommensteuer verstehen und interessante Neuigkeiten erfahren

Beginn
Ende
Vortragende/r
Wofür zahle ich wie viel Lohn- und Einkommensteuer? Wie kann ich meine Steuererklärung selbst machen und worauf muss ich dabei achten? Was bringen mir die öko-soziale Steuerreform 2022 und die Entlastungspakete der letzten Jahre persönlich? Der erste Abend einer 4-teiligen Webinar-Reihe mit Steuerberaterin Gabriele Hornig.

Wer das österreichische Steuersystem versteht, kann darüber reden, kommende Maßnahmen beurteilen, und hat auch den ersten Schritt zur eigenen Steuererklärung bereits gemacht. Denn wer die vorgesehenen Maßnahmen versteht, kann sie richtig einordnen und weiß, wie sie oder er davon profitieren kann. Aber auch, worauf bei der jährlichen Steuererklärung geachtet werden muss. 

Dieses Webinar ist das erste einer vierteiligen Reihe, das sich dem Verstehen der grundlegenden Logik unseres Steuersystems und ersten einführenden Schritten beim Erstellen der eigenen Arbeitnehmerveranlagung bzw. der Einkommensteuererklärung widmet. Hier werden die Lohn- und Einkommensteuer sowie das Steuer-Portal Finanzonline einfach erklärt, und Antworten auf die wichtigen grundlegenden Fragen gegeben:

  • Worauf muss ich bei meiner Arbeitnehmer*innenveranlagung und Einkommenssteuererklärung achten?
  • Wofür zahle ich wie viel Lohn- und Einkommensteuer?
  • Wie kann ich meine Steuererklärung halbwegs entspannt und so weit wie möglich selbst machen?
  • Was hat sich hier in den letzten Jahren geändert, und welche weiteren Änderungen stehen bevor?
  • Was steckt hinter der öko-sozialen Steuerreform 2022, den verschiedenen Entlastungsmaßnahmen und dem Energiebonus – und wie kann ich diese persönlich nutzen?

Teilnahmebeitrag: EUR 24 für Genossenschaftsmitglieder / EUR 60 regulär

Falls du die gesamte Reihe besuchen möchtest, gilt: Nimm 4, zahl 3. In diesem Fall schreibe bitte kurz an: akademie@gemeinwohl.coop

Via Zoom. Den Link zur Teilnahme erhältst du nach deiner Anmeldung am Tag der Veranstaltung.

Die weiteren Termine:

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»
Event Adresse

Via Zoom
0000 Zoom
Österreich