Vortragende

  • Foto Clara Barbiani
    Foto: Clara Barbiani

    Clara Barbiani

    Juristin mit Spezialisierung auf internationales Finanzrecht und Regulierung und Expertin für ethisches Finanzwesen

  • Friedhelm Boschert

    "Nachhaltigkeit ist das große und aktuelle Thema in der Finanzwirtschaft. Für uns soll Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort sein. Wir möchten dazu fundiertes Wissen und eine begründete eigene Haltung aufbauen."

  • Ulrich Brand

    Professor für Internationale Politik an der Universität Wien
    Er war Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages (2011 bis 2013) und ist Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“.

  • Sylvia Brenzel

    Managing Partner von plenum und Leitung der plenum akademie
    Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, Schwerpunkt Umweltökonomie und Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe / Entrepreneurship

  • Christina Buczko

    Leiterin Akademie für Gemeinwohl
    Für eine gerechtere Zukunft braucht es Visionen, konkrete Projekte, die Beteiligung vieler engagierter Menschen und nicht zuletzt das Bewusstsein, dass auch Geld nicht sakrosankt ist. Dazu will die Akademie für Gemeinwohl beitragen!

  • Doris Doblhofer

    Coachin für The Work (vtw) & Candiate of the Certification Program at International Institute for The Work of Byron Katie
    Seit 2004 beschäftigt sich Doris Doblhofer aktiv mit The Work und ist seit 2015 aktiv in der Genossenschaft für Gemeinwohl tätig.

  • Porträt Johannes Dolderer
    Foto: Johannes Dolderer

    Johannes Dolderer

    „Mich begeistert die Vision von einer nachhaltigen (Gemeinwohl-) Ökonomie, in welcher Vertrauen, Empathie und Zufriedenheit wachsen können während Ausbeutung und blindes Profitstreben nur in den Geschichtsbüchern stehen.“

  • Elisabeth Dreer

    Senior Scientist am Forschungsinstitut für Bankwesen an der JKU Linz
    Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz, Promotion an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Im Jahr 2001 absolvierte sie einen postgradualen Lehrgang in Business Administration mit Schwerpunkt Banking & Finance an der Donau-Universität Krems und der University of British Columbia in Vancouver.

  • Martin Ehrenhauser

    Unternehmer und Autor
    geboren 1978 in Linz, Studium der Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften in Österreich und England. Zwischen 2009 und 2014 war er Abgeordneter des Europaparlaments.

  • Anna Erber

    Mitarbeiterin der Genossenschaft für Gemeinwohl seit 2010
    Anna Erber leitet den Open Circle "The Work" nach der Methode von Byron Katie, die sie das erste Mal 2010 kennenlernte. Seither hat sich ihr Interesse auf diesem Gebiet vertieft.