Buchcover "Mythos Geldknappheit"

Bild: Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart / Genossenschaft für Gemeinwohl

Online-Buchpräsentation: Mythos Geldknappheit

Beginn
Ende
Vortragende/r
Maurice Höfgen präsentiert sein kürzlich erschienenes Buch "Mythos Geldknappheit. Modern Monetary Theory oder Warum es am Geld nicht scheitern muss".

Unsere Auffassung von Geld als knappem Gut ist verzerrt. Denn: "Geld als soziales Konstrukt unterliegt keiner natürlichen Knappheit." So lässt sich die Hauptthese der Modern Monetary Theorie (MMT) kurz zusammenfassen.

Maurice Höfgen beschreibt in seinem neuen Buch eingangs die Funktionsweise des modernen Geldsystems, und zeigt auf, wie unser falsches Verständnis davon zu einer Wirtschaftspolitik führt, die keine Antwort auf die wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft findet und damit letztendlich dem Gemeinwohl schadet.

Er erklärt die Grundprinzipien der MMT und beschreibt, warum der Staat anders als ein Unternehmen oder ein Haushalt wirtschaften muss, was Inflation tatsächlich bewirkt, und warum Steuern und Staatsanleihen zwar wichtig, aber nicht das Um und Auf für die Finanzierung öffentlicher Aufgaben, wie die Daseinsvorsorge, sind. 

Und er präsentiert abschließend anhand gesellschaftspolitischer Ziele, wie Bildung, Wohnen, die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit oder die dringend erforderliche ökologische Transformation unserer Wirtschaft, welche Spielräume Staaten hier eigentlich hätten - ohne sie zu nutzen.

Die Teilnahme ist  kostenfrei! Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung. Den Link zum Zoom bekommen Sie im Vorfeld per email zugeschickt.

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»
Event Adresse

via Zoom
0000 Zoom
Österreich