Sinnbild Krise

Bild: CC0 Creative Commons

ONLINE: Droht uns die nächste Bankenkrise?

Beginn
Ende
Vortragende/r
Was sind die Ursachen der aktuellen Bankenkrise? Warum waren die Maßnahmen infolge der großen Finanzkrise 2008 offenbar wirkungslos? Wie lässt sich die Antwort der Politik bewerten? Drohen noch weitere Bankpleiten? Diese und weitere Fragen analysieren wir in diesem Webinar.

Nach der großen Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008 wurden uns viel versprochen: eine strengere Bankenaufsicht, schärfere Regulierungen und bessere Abwicklungsregeln im Krisenfall. Doch Banken und Fonds sind immer noch zu groß. Dadurch kommen Managerinnen und Eigentümer in den Genuss einer impliziten Staatsgarantie und können hohe Risiken eingehen. Laut Aussagen von Notenbankern sind die europäischen Banken "gut kapitalisiert" (OeNB-Gouverneur Robert Holzmann), und wir brauchen nichts zu befürchten. Oder doch?

Der Zusammenbruch dreier US-amerikanischer Banken und die Krise der zweitgrößten Schweizer Bank Credit Suisse zeigen: Erneut fließen riesige Summen öffentlicher Gelder in die Rettung von Banken, ein neues europäisches „Monster" ist geboren, die globalen Notenbanken stellen Liquidität bereit und bleiben ansonsten beim finanzmarkt-getriebenen Wirtschaftsmodell. Die Aufsichtsbehörden sind weiterhin zahnlos, der politische Druck des Finanzsektors übermächtig, die weltweite "Suche nach Rendite" saugt die Realwirtschaft aus und der Finanzmarkt bestimmt die Wirtschaftspolitik. Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Banken ins Straucheln geraten.

In diesem Webinar erläutern Fritz Fessler, Vorstand, und Andrea Maria Mayer, ehemalige Zentralbankerin und Vertriebsleiterin der Genossenschaft für Gemeinwohl die Geschehnisse am Finanzmarkt der vergangenen Wochen, die Ursachen der aktuellen Krise und die politischen Reaktionen und Maßnahmen.

Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum:

  • Warum haben die Regulierungen nach der großen Finanzkrise 2008 nicht gegriffen?
  • Was sind die Ursachen für den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, zweier anderer US-Banken und für die Krise der Credit Suisse?
  • Welche Rolle spielt hier die aktuelle Geldpolitik mit den schrittweisen Erhöhungen der Leitzinssätze?
  • Drohen weitere Bankpleiten?
  • Und: Was braucht es, um unser Bankensystem nachhaltig und gemeinwohlorientiert zu gestalten?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldung und freuen uns auf die Diskussion!

 

 

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»