grüne Glühbirne

Bild: CC0 Creative Commons

ONLINE: Gefahr von Greenwashing in Banken: Wie erkenne ich nachhaltige Finanzprodukte?

Beginn
Ende
Seit August 2022 ist die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen von Kund*innen in der Anlageberatung für Berater*innen verpflichtend. Doch worauf müssen Kund*innen bei der Beratung achten? Was liegt nachhaltigen Finanzprodukten zugrunde? Und wie lassen sich diese von so genanntem „Greenwashing“ unterscheiden?

Mit der Umsetzung des EU-Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums ist die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen von Kund*innen in der Anlageberatung in Banken mittlerweile verpflichtend. Es gibt viel Interesse an nachhaltigen Produkten, das Angebot ist jedoch sehr unterschiedlich zu bewerten. Zwei Fragen sind hier zentral: Wie erkenne ich nachhaltige Finanzprodukte? Und wie erkenne ich Greenwashing?

Denn: In der Praxis zeigt sich, dass nachhaltige Fonds im Vergleich zu herkömmlichen Fonds in der Auswahl ihrer Investments zu 88% deckungsgleich sind. Und nach einer aktuellen Studie der Universität Hamburg sind nur ein Drittel der Art. 9 Fonds – das sind jene Fonds, die einem konkreten nachhaltigen Anlageziel verpflichtet sind und damit eine konkrete Wirkung (impact) erzielen sollen – tatsächlich dem Impact Investing zuzuordnen.

Nachhaltigkeitsexperte Herbert Ritsch (ESG Solutions) und Rechtsanwalt Levente B. Nagy geben einen Überblick über nachhaltige Finanzprodukte, erklären verschiedene, hier wichtige Begriffe – wie Nachhaltigkeit, ESG oder Impact Investing – und zeigen anhand von Beispielen aus der Praxis auf, wie sich Greenwashing im Finanzbereich erkennen lässt. Und sie beantworten gerne alle Fragen!

Teilnahmebeitrag: EUR 39,- für Genossenschaftsmitglieder/ EUR 69,- regulär.

Referenten:

Levente B. Nagy - Rechtsanwalt
Levente ist seit 2020 eingetragener Rechtsanwalt in Wien. Vor der Gründung seiner eigenen Rechtsanwaltskanzlei mit einem starken Fokus auf Sustainable Finance war er bei einer internationalen Großkanzlei sowie bei einer der Big Four Wirtschaftsprüfungskanzleien in Wien tätig. Im Jahr 2018 promovierte er zum Dr. iur. an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Er berät seine Klienten zu allen relevanten Anliegen rund um Nachhaltigkeit, u. a. zu: Green Loans oder Sustainability-linked Loans; Green Bonds und Green Finance; ESG-Scoring. Er hält regelmäßig Vorträge in seinen Fachgebieten und lehrt als externer Lehrbeauftragter an der FH Wiener Neustadt. Seine Beiträge wurden bereits in diversen, anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Herbert Ritsch – ESG Solutions
Ritsch beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in der Finanzbranche seit 15 Jahren. Er war in leitenden Positionen bei Fondsgesellschaften, einer Privatbank und einem ethisch ausgerichteten Bankinstitut. Nach Gründung von ESG Solutions erstellt er ESG-Studien, führt nachhaltige Portfoliochecks durch und ist Spezialist in Impact Investing.
Er hat den EFFAS ESG Analyst (CESGA®) erfolgreich absolviert, ist zertifizierter Portfoliomanager und diplomierter Börsenhändler für Wertpapiere und Derivate. Zudem hat er die Bank-Treasury Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist akkreditierter Prüfer des österreichischen Umweltzeichens UZ49 für Finanzprodukte. Ritsch studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Donauuniversität Krems und LSE London. Er promovierte in Angewandte Informatik.

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»