Münze durch Lupe betrachtet

Bild: CC0 Creative Commons

ONLINE: Kamingespräch: Reality Check Nachhaltige Finanzprodukte

Beginn
Ende
Vortragende/r
Ein virtuelles Kamingespräch anlässlich einer aktuellen Studie zu nachhaltigen Finanzprodukten mit Studienleiter Herbert Ritsch.

Die Studie "Nachhaltige Finanzprodukte" wurde von der Arbeiterkammer Wien im Auftrag gegeben. Der Analysezeitraum war Mai-November 2021. In diesem Zeitrahmen wurden 43 Finanzinstitute analysiert, und mehr als 20 Interviews mit Expert*innen der Finanzbranche geführt.

Die Studie umfasst eine Beschreibung der EU-Taxonomie für Nachhaltiges Finanzwesen, eine Analyse der Nachfrage (Was wollen Kund*innen wirklich?), eine Analyse des Angebots (Was bieten Finanzinstitute wie transparent und authentisch an?) und ein Mystery Shopping. Die Erkenntnisse sollen das differenzierte Bild, das der Finanzmarkt derzeit zum Thema Nachhaltigkeit abgibt, möglichst genau abbilden. 

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung. Der Link zum Zoom-Conference Room wird im Vorfeld am Tag der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»
Event Adresse

Via Zoom
0000 Zoom
Österreich