Petra Pinzler und Christian Felber

Bild: Marcus Glahn, Bernd Hofmeister

ONLINE: „Vom Unfreihandel zum ethischen Welthandel“ 

Beginn
Ende
Einführungs-Webinar zum Onlinekurs „Markt & Demokratie. Wie wir ethischen Handel verwirklichen!“ - mit Handelsexpertin, Journalistin und Buchautorin Petra Pinzler und de, Mitbegründer der Gemeinwohl-Ökonomie Christian Felber.

TTIP, CETA & Co. haben die Regeln der Weltwirtschaft umgeschrieben. Vor allem Konzerne  profitieren davon. Aller Kritik zum Trotz haben kurz vor Weihnachten Bundestag und Bundesrat in Deutschland auch dem umstrittenen EU-Handelsabkommen CETA mit Kanada ihre Zustimmung erteilt.  

  • Wie funktioniert der heutige Welthandel? Und warum sollten wir uns dafür unbedingt interessieren? 

  • Warum dürfen Konzerne ganze Staaten verklagen?   

  • Wie lässt sich ein ethischer Welthandel verwirklichen? 

  • Und wie kann die Zivilgesellschaft dazu beitragen? 

Diese spannenden Fragen diskutieren wir mit Petra Pinzler, Handelsexpertin, Journalistin und Autorin des Buchs „Der Unfreihandel. Die heimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“, und Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie und der Genossenschaft für Gemeinwohl sowie Autor des Buchs „Ethischer Welthandel. Alternativen zu TTIP, WTO & Co.“  

 
Im Anschluss an das moderierte Gespräch ist auch Raum für einige Fragen. Schließlich freuen uns wir uns darauf, dir den am 13.02. startenden Onlinekurs „Markt & Demokratie. Wie wir ethischen Handel verwirklichen!“ vorzustellen. 

Hier kannst du dich anmelden.
 

Mehr zu Petra Pinzler und Christian Felber: 
Die Wirtschafts- und Politikerwissenschaftlerin Petra Pinzler ist bereits seit 1994 als Redakteurin m Wirtschaftsressort der ZEIT beschäftigt, seit 2007 als Hauptstadt-Korrespondentin. Sie hat sich intensiv mit dem Thema Freihandel auseinandergesetzt und im Jahr 2015 dazu das Buch „Der Unfreihandel. Die heimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“ veröffentlicht. Im November 2022 startete sie gemeinsam mit ihrem ZEIT-Kollegen, dem Wissenschaftsredakteur Stefan Schmitt „Auch das noch? Der krisenfreundliche Podcast“, der im wöchentlichen Turnus erscheint. 

Christian Felber ist Buchautor, Hochschullehrer und freier Tänzer in Wien. Er ist Initiator der Genossenschaft für Gemeinwohl und der Gemeinwohl-Ökonomie. Er schrieb mehrere Bestseller, zuletzt „This is not economy”, „Ethischer Welthandel” und „Die Gemeinwohl-Ökonomie”. Sein Buch „Geld. Die neuen Spielregeln” wurde als Wirtschaftsbuch des Jahres 2014 ausgezeichnet, die „Gemeinwohl-Ökonomie” 2017 mit dem ZEIT-Wissen Preis. Christian setzt sich seit vielen Jahren für die Gemeinwohl-Orientierung der Wirtschaft und die Demokratisierung der Gesellschaft ein. 

 

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»