Kind vor Baum

Bild: CC0 Creative Commons

ONLINE: Kamingespräch: Impact Investment in der Praxis

Beginn
Ende
Was bedeutet „Impact Investment“ in Theorie und Praxis? Wie funktioniert es in der Praxis und was kann damit erreicht werden? Ein Abend zum Austausch über Beweggründe und Erfahrungen eines Unternehmers, der sich dem Impact Investment verschrieben hat.

Wie kann Geld in unserer heutigen Welt sinnvoll genutzt oder eingesetzt werden? Diese Frage beschäftigt immer mehr Menschen. Ein Schlagwort dazu lautet „Impact Investment“. Damit sind Investitionen gemeint, die – neben finanziellem Ertrag – auch eine positive Wirkung für die Gesellschaft und die Umwelt erzielen. Doch was bedeutet „Impact Investment“ in der Praxis? Was wird unter diesem Titel umgesetzt? Wie wird „impact“ definiert und wie lässt er sich messen? Und was motiviert ein Unternehmen, das sich Impact Investment zum Ziel gesetzt hat?

Stefan Kainz ist Geschäftsführer bei Crowd4Climate, einer Plattform, die Klimaschutzprojekte in anderen Ländern finanziert. Mit ihm sprechen wir über seinen Werdegang, seine persönliche Vision und die seines Unternehmens und die bisherigen Erfahrungen mit den unterstützten Projekten. Aber auch darüber, was es aus seiner Sicht allgemein bräuchte, um mit Geld eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.

Dieses Kamingespräch findet im Rahmen unseres Zertifikatslehrgangs "Geld und Gemeinwohl: Die Finanzwelt verstehen und gestalten" statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Zu dieser Veranstaltung auf eveeno anmelden»